Apartment, Penthaus, Loft, Dachgeschosswohnung, Maisonette – obwohl das Angebot an Wohnraum in deutschen Großstädten knapp ist, mangelt es keineswegs an Bezeichnungen für diesen. Als rar und modern und aus diesem Grund sehr gefragt gilt die Maisonette. Sie erstreckt sich über zwei Etagen, die durch eine Treppe im Wohnraum miteinander verbunden werden. Aber was genau macht diesen Wohnungstyp so besonders? Und welche Varianten sind möglich? Schauen wir genauer hin.
Juni 2024
Maisonetten werden manchmal auch als Duplex bezeichnet, da sie über mehrere Etagen verfügen. Jedoch ist bei einer Duplex-Wohnung (genau genommen) ein zusätzliches Zwischengeschoss vorhanden, das oft erst nachträglich eingesetzt wurde. Allerdings lassen dies nur außergewöhnlich hohe Decken zu.
Ein Penthaus ist eine Dachgeschosswohnung mit umlaufender Terrasse. Theoretisch könnte eine Maisonette also zugleich ein Penthaus oder eine Dachgeschosswohnung sein, da sie sich oft im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses befindet.
Ein Apartment besteht meist aus nur einem Zimmer, während ein Loft durch seine offene Bauweise mit wenigen Trennwänden ausgezeichnet ist. Oft befindet sich dieser Wohnungstyp in den oberen Stockwerken eines ehemaligen Industriegebäudes und ist meist viel großflächiger als eine Maisonette.
Der Name Maisonette stammt aus dem Französischen und bedeutet übersetzt „kleines Haus“ oder „Häuschen“. Und gerade das ist für diesen Wohnungstyp charakteristisch: Durch die zwei Etagen wird den Bewohnern das Gefühl vermittelt, sie würden nicht in einer Wohnung, sondern in ihrem eigenen Haus wohnen.
Auf zahlreichen Wohnungsportalen wird die Maisonette als eigene Kategorie geführt. Menschen suchen also ganz gezielt nach diesem Wohnungstyp. Das eigene Häuschen im Haus ist beliebt bei allen, die sich viel Wohnraum wünschen und zugleich die städtische Lage schätzen. Die meist offene Raum- und Flächengestaltung ermöglicht Orte der Begegnung und Konnektivität mit individuellem Flair. Da auf zwei Etagen viel Fantasie gefragt ist, können hier vielfältige Einrichtungsmöglichkeiten entstehen.
Insbesondere die Treppe, die beide Etagen miteinander verbindet, kann zu einem echten Highlight gestaltet werden oder als eigenes Design-Element dienen. Doch Maisonette ist nicht gleich Maisonette. Das zeigt sich zum Beispiel im Neubauprojekt VINZENT in München-Neuhausen. Dort finden sich gleich zwei Varianten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Bevor wir nach innen schauen, sehen wir zunächst nach draußen: Denn der Blick durch das große Galeriefenster dieses unkonventionellen Wohnungstyps geht – über die eigene großzügige Terrasse – mitten ins Grüne, in den urbanen Garten. Ein Entspannungsort unter freiem Himmel – die Natur allein sorgt für ein besonderes Wohngefühl. Darüber hinaus wird das Draußen durch einen eigenen Zugang zum gemeinschaftlichen Innenhofgarten um einen zusätzlichen, grünen Treffpunkt für Nachbarn und Freunde erweitert.
Die „Garten-Maisonette“ wird ihrem Namen also in doppelter Weise gerecht und lässt auch im Inneren keine Wünsche offen. Ein eigener Eingang im Gebäude verstärkt das Townhouse-Gefühl und weist den Weg in die Living- und Küchen-Bereiche, die durch das Badezimmer voneinander getrennt werden.
Die Treppe mit offenem Geländer führt entlang des Galeriefensters hinunter in das Gartengeschoss. Dabei bieten die bodentiefen Fenster nicht nur den schon genannten Blick ins Grüne, sondern dienen auch als helle Lichtquelle für die untere Etage. Ein offenes Raumkonzept bietet Komfort und verschiedenste Möglichkeiten für Homeoffice, Bibliothek, Schlafbereich oder Trainingsraum. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, dem cozy Wohngefühl auch nicht.
Für großzügige Offenheit und Extravaganz stehen die Maisonetten in den oberen Etagen von VINZENT. Im Gegensatz zur Garten-Maisonette führt die offene Holztreppe nach Betreten des Wohn- und Küchenbereichs nicht nach unten, sondern nach oben in das Dachgeschoss. Dort gelangt durch die großen, zweiflügeligen Fenster viel Tageslicht ins Innere, während ihre Klapp- und Schwing-Konstruktion im offenen Zustand kleine Dachbalkone entstehen lässt. So genießt man ein luftiges Freiheitsgefühl im höchstgelegenen Freiluftbereich des VINZENT-Ensembles – Ausblick über ganz München inklusive. Ein zweites größeres Bad und ein offener Grundriss geben Raum für individuelle Gestaltung und persönliche Rückzugsmöglichkeiten im Wohn-, Schlaf-, Arbeits- oder Gästezimmer.
Zwei Etagen und eine Treppe – wer in einer Maisonette wohnen will, muss bedenken, dass diese nicht barrierefrei ist. So ist dieser prestigeträchtige Wohnungstyp besonders für junge Paare oder Singles geeignet, die im Wohnen auf zwei Ebenen ihre Inspiration finden.
Wer lieber auf einem Stockwerk wohnen, aber auf die innerstädtische Lage im Grünen nicht verzichten möchte, für den wartet hinter der farbigen, bepflanzten Holzfassade von VINZENT ein intelligent kombinierter Wohnungsmix aus insgesamt 56 Einheiten. Darunter sind neben den Maisonetten auch Apartments, Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sowie weitläufige Penthäuser mit privaten Dachterrassen.
Bildmaterial:
© Bauwerk
Exklusive Vorab-Informationen zu unseren Neubauprojekten. Aktuelle Kauf- & Mietangebote.
Spannende Artikel aus den Bereichen Immobilienmarkt und Trend, Architektur, Lifestyle und Design.
Unsere Website basiert auf neuesten Technologien um sie schneller, sicherer und einfacher zu gestalten. Ihr Browser unterstützt diese Technologien nicht, da dieser veraltet ist. Bitte laden Sie einen dieser kostenlosen Browser herunter:
Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder per Mail zu unserem Angebot.