AKTIVIEREN SIE JAVASCRIPT

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.

Investment neu denken

Investment neu denken
Mit Spannung erwarten Ökonomen und Immobilienprofis die nächste Sitzung der Europäischen Zentralbank. Kommt nun nach zehn Erhöhungen in zwei Jahren endlich die langersehnte Leitzinssenkung, die die Stimmung in der Wirtschaft wieder aufhellt und Immobilienverkäufer und Interessenten wieder zusammen an den Verhandlungstisch bringt? Nachdem die Inflation rückläufig und fast am Zielwert von 2,0 % angekommen ist, spricht vieles dafür, dass die Geldpolitik Europas in Kürze wieder gelockert wird.

Auf dem Immobilienmarkt kam es in den ersten Monaten des Jahres 2024 bereits zu mehr Transaktionen. Sollten nun durch die Zinssenkung auch die Kredite wieder günstiger werden, könnte die Wunschimmobilie für viele Interessenten wieder in greifbare Nähe rücken. Da viele abgewartet haben, bietet die Immobilienwelt derzeit ein vielfältiges Angebot.

Juni 2024

Immobilien für junge und ältere Generationen

Denkt man ans Eigenheim, so träumen viele Menschen in Deutschland vom Stadthaus im Grünen oder von der geräumigen Dachgeschosswohnung mitten in der City. Gerade solche Immobilien sind innerhalb des vergangenen Jahrzehnts preislich in die Höhe geschossen. Selbst mit einer günstigen Finanzierung kann die Kreditrate in diesen Fällen zu einer hohen Belastung werden. Wenn das Budget nicht ausreicht, kann es ratsam sein, den Blick in die Zukunft zu richten: Sollen die eigenen Kinder, sobald sie im Rahmen des Studiums oder der Ausbildung das Elternhaus verlassen, wirklich den aktuellen Mietpreisen ausgesetzt werden?

 

Zwischen dem ersten Quartal 2023 und dem ersten Quartal 2024 haben die Neuvertragsmieten im Segment der Ein-Zimmer-Wohnungen deutschlandweit um sechs Prozent zugelegt. Eine Entspannung ist auf dem Mietmarkt weder im Moment noch in ferner Zukunft in Sicht, da es keine kurzfristige Lösung für den Mangel an Wohnraum gibt und der Zuzug in Ballungsräume weiterhin ungebrochen ist. So wäre eine kleinere Einheit wie zum Beispiel ein Apartment für die eigenen Kinder als stabiles und zukunftsfähiges Immobilieninvestment denkbar. Auch Großeltern können auf diese Weise für ihre Enkel vorsorgen.

Apartment als stabiles und zukunftsfähiges Immobilieninvestment
Darüber hinaus sollte man nicht nur die jüngere Generation im Blick haben, sondern auch die ältere. 

Passt die Immobilie der eigenen Eltern noch zu deren Lebenssituation? Ist sie barrierefrei und gut angebunden an die Geschäfte des täglichen Bedarfs? Wie sieht es vor Ort mit der ärztlichen Versorgung aus? Eine gute Infrastruktur ist schließlich bei allen Altersgruppen gefragt. Wäre eine energieeffiziente Neubauwohnung in der Stadt besser geeignet als das große alte Haus auf dem Land, das hohe Nebenkosten verursacht? Ein Immobilienkauf muss nicht immer von der eigenen Situation abhängig gemacht, sondern kann generationsübergreifend gedacht werden.

Zinssenkung im Juni 2024 – und dann?

„Die Eltern sind doch noch jung und die Kinder viel zu klein“, so lautet bei diesen Themen oft der erste Gedanke. Das mag im Moment zutreffen, aber warum nicht die Gunst der Stunde nutzen und vorsorgen? Mit kleineren Immobilien in gut angebundenen Lagen lassen sich bei Vermietung besonders im Augenblick gute Renditen erzielen. 

 

 

Sie stellen also nicht nur eine Wertanlage dar, sondern können in der Zukunft auch ein mietfreies Zuhause für nahe Familienmitglieder sein. 
Küche eines Apartments zur Miete in Frankfurt
Apartment zum Kauf in München.

„Ja, das mache ich dann später“, ist dann oft der zweite Gedanke. Und dieser ist nicht falsch. Aber vor allem die Turbulenzen der vergangenen Jahre haben gezeigt, wie schnell Situationen sich verändern können. Und auch wenn die Leitzinssenkung durch die Europäische Zentralbank im Juni als sehr wahrscheinlich gilt, sind Experten sich uneins, wie sich die Zinslage angesichts der aktuellen weltpolitischen Konflikte danach weiterentwickeln wird.

Aktuell ist das Momentum da. Jetzt aktiv werden, wird sich später in jedem Fall bezahlt machen.

newsletter

Exklusive Vorab-Informationen zu unseren Neubauprojekten. Aktuelle Kauf- & Mietangebote. 

Spannende Artikel aus den Bereichen Immobilienmarkt und Trend, Architektur, Lifestyle und Design.

 

zum Anfang
KontaktSchließen
Kontakt
KontaktformularWir sind für Sie da

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Unsere Website basiert auf neuesten Technologien um sie schneller, sicherer und einfacher zu gestalten. Ihr Browser unterstützt diese Technologien nicht, da dieser veraltet ist. Bitte laden Sie einen dieser kostenlosen Browser herunter:

Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder per Mail zu unserem Angebot.

Tel. +49 89 41 55 950

info@bauwerk.de