Jedes Jahr wird sie von der Designwelt mit großer Spannung erwartet: die Pantone Color of the Year. Mal ein Ton, mal zwei Farbtöne in Kombination. 2023: Viva Magenta. Ein leuchtendes Fuchsia, das „als Signal der Stärke Mut und Furchtlosigkeit sowie pulsierenden Übermut und Optimismus verkörpert“, wie die Experten des Trendfarben-Instituts verlauten lassen.
April 2023
Auch andere Trendforschungsunternehmen geben regelmäßig Empfehlungen darüber ab, was in Sachen Farbe gerade „en vogue“ ist. Bei den Farb- und Textilexperten des Trendforschungsunternehmens WGSN ist es aktuell der Farbton Digital Lavendel: Das facettenreiche Flieder taucht immer häufiger in den digitalen Medien auf. Die steigende Präsenz spricht dafür, dass es bald in die echte Lebenswelt überspringt und unsere Einrichtungs- und Wohntrends prägen wird.
Während sich in den letzten Jahren alles um ein möglichst cleanes, ruhiges Interior drehte, bringen die nächsten Jahre viel Individualismus und den Drang nach Selbstverwirklichung. Wir lassen die Sorgen und Ängste der Pandemie hinter uns und wenden uns der neuen Lebensfreude zu. Weiße und neutrale Farben weichen vermehrt fröhlichen Farben: kraftvoll und leuchtend, belebend und energiegeladen.
Charlotte Cosby, Head of Creative bei Farrow & Ball, meint: „Seit der Pandemie muss unser Zuhause sehr viel mehr für uns sein: Mehr denn je müssen wir Bereiche zum Kochen, Arbeiten und Spielen einrichten. Daher ist eine Abkehr von den härteren Grautönen, die im letzten Jahrzehnt so beliebt waren, zu beobachten hin zu Farbtönen, die sich freundlicher und wärmer anfühlen und eine behagliche Atmosphäre schaffen. Wir wollen Farben wählen, die langfristiger in unserem Zuhause bleiben und ein wenig mehr von unserer Persönlichkeit widerspiegeln."
Neben einer expressiven Wandgestaltung schaffen auch Textilen wie Teppiche oder Kissen neue farbliche Dimensionen. Die deutsche Teppichmanufaktur Object Carpet bestätigt: „Zwischen globalen und persönlichen Herausforderungen muss Farbe und Design heute mehr leisten denn je. Denn Farbe als eines der einflussreichsten Gestaltungsmittel kommt dabei eine besondere Stellung zu: Gelungene Farbwahl fördert Identifikation und Kommunikation. Sie schafft Atmosphäre und kann sinnlich-ästhetisch begeistern.“
Farben erleichtern uns die räumliche Orientierung. Sie können einen Raum weiter erscheinen lassen oder höher, ein Gebäude größer oder kleiner. Ein Raum kann aufgrund seiner Farbigkeit um bis zu drei Grad wärmer oder kälter erscheinen. Farbe kann Räume verbinden oder trennen, einen Raum in einem Raum schaffen, etwas in den Vordergrund rücken oder etwas verbergen. Farbe hat eine starke emotionale Energie.
Schon das viel zitierte Bauhaus spielte virtuos mit Farbe und nutzte sie in all ihren Facetten. Le Corbusier, einer der bedeutendsten Architekten der Moderne, geht sogar noch einen Schritt weiter: „Farbe ist ein Faktor unserer Existenz.“ Seine ikonische Farbpalette umfasst mehr als 60 Farbtöne – inspiriert von der Natur, vielseitig kombinierbar, aktueller als je zuvor.
Farbiges Interior wird zum neuen Ausdruck ästhetischer Kompetenz – das Zelebrieren von Vielfalt wird großgeschrieben. Wände, Böden, Fenster, Fliesen, Lichtschalter oder Möbel lassen dabei viel Raum für eine ganzheitliche Gestaltung. Ob man sich Viva Magenta oder Digital Lavendel in Form von wenigen, ausgesuchten Accessoires oder direkt als kühnes Gesamtkunstwerk in die eigenen Wände holt, bleibt letztlich eine Frage der Courage.
Bildmaterial:
© Pantone
© Farrow & Ball
Exklusive Vorab-Informationen zu unseren Neubauprojekten. Aktuelle Kauf- & Mietangebote.
Spannende Artikel aus den Bereichen Immobilienmarkt und Trend, Architektur, Lifestyle und Design.
Unsere Website basiert auf neuesten Technologien um sie schneller, sicherer und einfacher zu gestalten. Ihr Browser unterstützt diese Technologien nicht, da dieser veraltet ist. Bitte laden Sie einen dieser kostenlosen Browser herunter:
Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder per Mail zu unserem Angebot.