Vom Lonely Planet unter die Top 5 der besten Urlaubsdestinationen 2022 gewählt: Slowenien. Ein einzigartiges und der Nachhaltigkeit verschriebenes Land, das durch seine kulturelle Vielfalt und ein außergewöhnliches gastronomisches Niveau überrascht. Während die traumhaft schöne, unberührte Natur im Sommer nach Abenteuerurlaub ruft, verwandelt sich Slowenien im Winter in eine tief verschneite Märchenlandschaft.
November 2021
Im Osten Sloweniens, fünf Stunden von München entfernt, liegt die zweitgrößte Stadt des Landes: Maribor. Hier geht es traditionell und hip zugleich zu: Neben mittelalterlichen Fassaden und der ältesten Weinrebe der Welt lassen sich in der malerischen Altstadt regionale Köstlichkeiten, urige Weinkeller, Street-Art-Kunstwerke und trendige Upcycling-Shops entdecken. Erkundet wird zu Fuß oder mit dem kostenlosen Elektrofahrzeug „Maister“.
Wintersport hat in Slowenien eine lange Tradition: Von Dezember bis Februar bieten die schneebedeckten Hänge optimale Bedingungen für Ski- und Langlauf, Rodeln, Schneeschuhwandern, Hundeschlittenfahren oder Eisklettern. Der besondere Reiz des Skifahrens in Slowenien liegt darin, dass man dank der geringen Entfernungen an einem Tag in verschiedenen Gebieten Ski fahren kann. Das größte Skizentrum Pohorje liegt direkt bei Maribor und bietet auf 250 ha perfekt präparierte und beleuchtete Pisten, die sowohl für Anfänger als auch erfahrene Skifahrer geeignet sind.
Nur fünf Kilometer vom Skilift entfernt befindet sich die süßeste Versuchung, seit es Glamping gibt: Im modernen und nachhaltig konzipierten Öko-Resort Chocolate Village in Maribor dreht sich alles um das Thema Kakao in seiner schönsten Form.
Das „Chocolate Breakfast“ stärkt seine Gäste für einen ereignisreichen Tag: Schokoladen- & Naturkosmetikworkshops, Weinverkostungen im Gourmet Shelter, Schokoladenmassagen und finnische Sauna in der Wellness-Lodge. Genächtigt wird in luxuriösen Baumhäusern inmitten eines idyllischen Naturparks – Terrasse, Kamin und privater Whirlpool inklusive.
Nach einer Speisekarte sucht man im Restaurant MAK in Maribor vergeblich. Stattdessen wird man gefragt, wie viel Zeit man hat: Das Überraschungsmenü von Küchenchef David Vračko besteht mittags aus fünf oder sieben, abends aus bis zu elf Gängen. Im Gegensatz zur traditionellen Einrichtung präsentiert sich die Küche modern, originell und kreativ: Alle Zutaten stammen aus der Region, Gemüse und Kräuter direkt aus dem eigenen Garten. Ein besonderer Ort in Sachen Gastlichkeit und Genuss, ausgewählt vom Guide Michelin 2021.
www.insiderei.com/locations/slowenien
Bildmaterial:
© Chocolate Village / CV 99
© Restaurant MAK
© Unsplash
© Pexels
Exklusive Vorab-Informationen zu unseren Neubauprojekten. Aktuelle Kauf- & Mietangebote.
Spannende Artikel aus den Bereichen Immobilienmarkt und Trend, Architektur, Lifestyle und Design.
Unsere Website basiert auf neuesten Technologien um sie schneller, sicherer und einfacher zu gestalten. Ihr Browser unterstützt diese Technologien nicht, da dieser veraltet ist. Bitte laden Sie einen dieser kostenlosen Browser herunter:
Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder per Mail zu unserem Angebot.